Ganzheitliche Gesundheits-Beratung

Dein holistisches Gesundheitskonzept

Erkenne und erfülle

Nur wenn wir uns rundum wohl, kraftvoll und ausgeglichen fühlen, können wir den Herausforderungen unseres Alltags bestmöglich begegnen. Ein einseitiger Fokus auf Sport und Ernährung genügt dafür nicht. Im Gegenteil, es ist wichtig, dass wir Gesundheit und Wohlbefinden ganzheitlich begreifen: physisch wie mental.

Diese sieben Aspekte helfen uns in einem ersten Schritt dabei, unsere individuellen Bedürfnisse von Körper und Geist zu erkennen.

1. Ursachen erkennen

Ob Ernährung, Übersäuerung, Gene, Schadstoffe, oder negative Umweltfaktoren: Risiken für Dein Wohlbefinden zu erkennen und diese vermeiden, ist der erste Schritt zu einem gesunden Lebensstil.

2. Säure-Basen-Haushalt

Abweichungen im komplexen Säure-Basen-Haushalt treten auf, wenn Dein Körper sich mit der Verdauung oder der Atmung schwertut. Ein wichtiges Signal.

3. Entgiftung

Nicht alle ungesunden Einflüsse lassen sich vermeiden. Reinige Deinen Körper, damit er frei von Belastungen arbeiten kann.

4. Ernährung & Vitalstoffe

Ist Dein Körper mit allen 47 essentiellen Nährstoffen ausreichend versorgt?

Achte auf Vitamine, Aminosäuren, Mineralien, mehrfach ungesättigte Fettsäuren und Spurenelemente.

5. Bewegung & Atmung

Ein aktivierter Kreislauf verbessert den Sauerstofftransport in Deine Zellen und kurbelt den Stoffwechsel an. Ich kann dir Yoga & Pranayama (Atemübungen) sehr ans Herz legen.

6. Emotionen

Auch ein durch Stress und Sorgen belasteter Geist kann negative körperliche Reaktionen hervorrufen. Sorge daher unbedingt für Deine mentale Gesundheit.

7. Lifestyle

Eine ausgewogene Tagesroutine hilft Dir, wohltuende Angewohnheiten in Deinem Alltag zu etablieren. Wichtig ist dabei auch, Deinen Schlafrhythmus im Auge zu behalten.

Ganzheitliche Gesundheitsberatung

Lass uns gemeinsam, Dein individuelles Gesundheitskonzept erstellen

 Dein Weg zum Wohlbefinden

1. Wir starten in einem kostenlosen Kennenlerngespräch. Du hast Lust mit mir gemeinsam für Dein umfassendes Wohlbefinden zu sorgen?

2. Dann finden wir mit meinem umfassenden Anamnesebogen (kannst du zu Hause in Ruhe ausfüllen und mir für die Auswertung zurückschicken) heraus, welche Bedürfnisse dein Körper und dein Geist aktuell haben. Durch diese Erkenntnisse definieren wir dann Deine Gesundheitsziele und die Instrumente, die Dich auf dem Weg zu Deinem ganzheitlichen Wohlbefinden unterstützen werden. Auf dieser Basis stelle ich Dein individuelles Programm zusammen. Nach einigen Wochen schauen wir gemeinsam auf Deine Fortschritte und darauf, wie sich das Konzept in Deinen Alltag einfügt.

3. Du hast nach ein paar Monaten etwas den Fokus verloren? Kein Problem! In einem Verlaufsgespräch gehen wir auf Ursachensuche, passen an, was nötig ist, und zurück geht’s auf Deinen Weg zum ganzheitlichen Wohlbefinden!

Kennenlern-
Gespräch

Wir starten mit einem kurzen (ca. 20 Minuten) Kennenlernen. Du kannst mir deine Wünsche und Ziele äußern. Wir passen zusammen? Wunderbar! Dann lass uns zusammen arbeiten.

Kosten: kostenlos

Erstberatung & Programm

Du bekommst von mir einen umfassenden Anamnesebogen. Durch diese Erkenntnisse definieren wir dann Deine Gesundheitsziele und die passenden Instrumente.

Kosten: 90 Euro / 60 min

Verlaufsgespräch & Fokus

Du hast nach ein paar Monaten etwas den Fokus verloren? Kein Problem! In einem Verlaufsgespräch gehen wir auf Ursachensuche, passen an, was nötig ist.

Kosten: 50 Euro / 30 min

Meine Instrumente

Stationen auf Deiner Reise

WasserKur

Eine »Wasserkur kann Dir zum Beispiel helfen, Deinen Säure-Basen-Haushalt auszugleichen, Deinen Stoffwechsel zu verbessern und Schadstoffe auszuschwemmen.

EntgiftungsKur

Durch eine Entgiftungskur intensivierst Du den Vorgang. Denn aus unserer Umwelt oder durch gestörte Stoffwechselvorgänge sind wir belastenden Toxinen ausgesetzt. 

VitalstoffKur

Du bist ein kleines Universum, Dein Körper besteht aus 30 Billionen Zellen. Und jede Zelle möchte gut versorgt werden. Was braucht Deine Zelle jeden Tag? Wir testen es aus, was dir davon fehlt: Wasser, Aminosäuren, Mineralstoffe, Vitamine, Enzyme oder ungesättigte Fettsäuren.

Rebalance Yoga

Mit Rebalance Yoga bringst Du deinen Körper und Geist in Einklang. Schöpfe Kraft aus aktivierenden Atemzügen, die Dich durch Deine Praxis leiten. Sie dient Deiner Beweglichkeit und sorgt für mentalen Ausgleich. Im »FreiRaum in Waren finden viele Yoga-Kurse statt.

Anti-StressKur

Mit Anti-StressKur hast du die Möglichkeit deinen  Stress abzuschütteln und endlich zu entspannen. Spezielles Programm  unterstützt dich aktiv dabei.

Lifestyle-Beratung

In einer Lifestyle-Beratungen lernst du, wie du auch in Zukunft dem Stress und seinen Tücken rechtzeitig und effektiv entgegentreten können. Ein richtig strukturierter Tag spielt dabei eine unerhäbliche Rolle. 

Ernährungsberatung

In einer Ernährungsberatung zeige ich Dir, wie Du den Bedarf Deines Körpers decken kannst. Die Kombination mit Elementen aus dem Ayurveda richtet den Blick weg von der reinen Nahrungsaufnahme hin zur ganzheitlichen Betrachtung Deines biologischen Gleichgewichts.

Ernährungsberatung Teil I

Der erste Teil dient der Klärung deiner gesundheitlichen Situation und beruht auf der Auswertung deines ausführlichen Ernährungsprotokolls.

Die Unterlagen sende ich Dir zu, Du füllst zu Hause alles in Ruhe aus und sendest sie vor dem Beratungstermin zurück, damit ich mir einen ersten Eindruck machen kann.

Ernährungsberatung Teil II

Beim zweiten Teil, der eigentlichen Beratung, werde ich deine Zunge untersuchen, wir werden gemeinsam den Fragebogen besprochen und ich erläutert Dir die Zusammenhänge aus Sicht des Ayurveda.

Ausserdem besprechen wir deine Ernährungsgewohnheiten anhand des Ernährungsprotokolls. Ich gebe Dir Empfehlungen und Vorschläge zu Deiner Ernährung. Des Weiteren werden wichtige Grundlagen in Bezug auf Nahrungsmittelqualität, Zubereitung und Bekömmlichkeit besprochen.

Nach der Beratung sende ich Dir per Mail Deine Ernährungempfehlungen zu. Dazu gibt es passende Rezepte für den Einstieg. Ich werde Dir weder empfehlen indisch zu kochen, noch exotische Nahrungsmittel zu kaufen. Es wird lediglich der über Jahrtausende bewährte Umgang mit Nahrungsmitteln in den Westen übertragen.

Kosten: 90,-
inkl. Auswertung des Fragebogens und Ernährungsprotokolls, 60min Beratung, Ernährungsempfehlungen und Rezepte.

Kochcoaching Teil III (optional)

Weiterhin besteht die Möglichkeit, meine Beratung um Tipps für die praktische Umsetzung in der Küche zu erweitern. Du erhältst damit ein Kochcoaching ganz nach Deinen  persönlichen Bedürfnissen und selbstverständlich unter Berücksichtigung Deiner persönlichen Konstitution.

Dieser Kochkurs ist die perfekte praktische Ergänzung zu Deiner Ernährungsberatung.

Kosten: 180,-
 1,5 – 2 Stunden

„Ohne die richtige Ernährung ist die Medizin wirkungslos, und mit der richtigen Ernährung ist die Medizin nicht nötig.“

Charaka Samhita
EN DE RU

Pin It on Pinterest

Share This